Zuhause Energie sparen – so geht’s!
Die Zukunft ist ja bekanntlich ungewiss. Zwei Dinge sind aber sehr sicher: 1.: Der nächste Winter kommt bestimmt und 2.: Die Energiepreise werden kräftig steigen. Daher macht es Sinn, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, wie man dieser Entwicklung begegnet. Ein wichtiger Weg ist es hier, über Einsparungen den Verbrauch kräftig zu senken. In unserer Serie geben wir Ihnen einfache Tipps zum Energiesparen.
8. Wasser sparen mit der Wassersparbrause
Den Wasserverbrauch können Sie mit einer Wassersparbrause einfach reduzieren. Dadurch wird weniger warmes oder kaltes Wasser verbraucht, ohne dass Sie auf Komfort verzichten müssen. Zusätzlich können Sie an Wasserhähnen Perlatoren einbauen. Dadurch fließt weniger Wasser durch den Hahn.
9. Duschen statt baden
Eine schnelle Dusche macht ebenso sauber, wie ein Vollbad, benötigt aber wesentlich weniger Wasser und damit auch weniger Energie, dieses zu erwärmen.
10. Unnötigen Verbrauch vermeiden
Manchmal läuft das Wasser, obwohl wir es nicht nutzen, z.B. beim Einseifen der Hände. Hier einfach den Wasserhahn zudrehen. Sie werden überrascht sein, wie viel Wasser Sie dadurch sparen können.