Zuhause Energie sparen – so geht’s!
Die Zukunft ist ja bekanntlich ungewiss. Zwei Dinge sind aber sehr sicher: 1.: Der nächste Winter kommt bestimmt und 2.: Die Energiepreise werden kräftig steigen. Daher macht es Sinn, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, wie man dieser Entwicklung begegnet. Ein wichtiger Weg ist es hier, über Einsparungen den Verbrauch kräftig zu senken. In unserer Serie geben wir Ihnen einfache Tipps zum Energiesparen.
6. Warmes Wasser mit dem Wasserkocher
Wasser sollten Sie mit dem Wasserkocher erhitzen. Das ist wesentlich energiesparender als auf dem Herd. Sie können den Kocher per Hand zudem frühzeitig ausschalten. Kochen Sie nur soviel Wasser, wie Sie benötigen. Wenn dann doch mal auf der Herdplatte gekocht werden muss, verschließen Sie den Topf mit dem passenden Deckel. Und der Topf sollte zur Herdplatte passen. Der Topf darf sogar etwas größer als die Herdplatte sein. Nutzen Sie die Restwärme und schalten Sie den Regler bereits vor Ende der Kochzeit wieder aus.
7. Kühlen ohne Klimaanlage
Die Klimaanlage ist ein echter Stromfresser. Räume kann man aber auch mit diesen Tipps gut kühl halten: Tagsüber alle Fenster geschlossen halten und mit Jalousien verdunkeln. Sobald es draußen kühler ist als im Haus, die Fenster wieder weit aufreißen.