Zuhause Energie sparen – so geht’s!
Die Zukunft ist ja bekanntlich ungewiss. Zwei Dinge sind aber sehr sicher: 1.: Der nächste Winter kommt bestimmt und 2.: Die Energiepreise werden kräftig steigen. Daher macht es Sinn, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, wie man dieser Entwicklung begegnet. Ein wichtiger Weg ist es hier, über Einsparungen den Verbrauch kräftig zu senken. In unserer Serie geben wir Ihnen einfache Tipps zum Energiesparen.
4. Kühlschrank
Beim Kühlschrank reicht eine Temperatur von 7 ° C meist aus. Die Kühlschranktür sollten Sie nur kurz zum entnehmen bzw. befüllen öffnen. Und lassen Sie warme Speisen erst abkühlen, bevor Sie sie in den Kühlschrank stellen. Zudem sollten Sie Umverpackungen entfernen. Vielleicht reicht auch ein kleinerer Kühlschrank, der ebenfalls Energie spart. Wichtig ist es auch, den Kühlschrank regelmäßig abzutauen. Einige Lebensmittel können in der Winterzeit auch auf dem Balkon gekühlt werden. Diese Kühlung schont die Umwelt und den Geldbeutel.
5. Licht, wo nötig
Gerade jetzt, wenn es wieder länger dunkel ist, können Sie mit dem richtigen Umgang mit Licht Geld sparen. Schalten Sie das Licht nur dort an, wo es auch gebraucht wird. Nutzen Sie Bewegungsmelder an Orten, an denen Sie sich nicht lange aufhalten. Achten Sie darauf, das Licht immer auszuschalten, wenn Sie den Raum verlassen. Es kann auch sinnvoll sein, die Birne gegen eine energiesparende LED zu tauschen. Moderne LED’s sind mittlerweile nicht mehr teuer, halten viele Jahre und sparen bis zu 90% Energie.