Kauf einer Eigentumswohnung

Fehler, die Sie beim Kauf einer Eigentumswohnung unbedingt vermeiden sollten

Der Kauf einer Eigentumswohnung ist für die meisten Menschen eine nicht alltägliche Investition. Es gibt gute Gründe dafür: Sei es, um endlich keine Miete mehr zahlen zu müssen, oder die Wohnung als Kapitalanlage zu vermieten. Hier können schnell Fehler passieren, die Zeit, Geld und Nerven kosten. Damit Sie mit Ihrer neuen Eigentumswohnung glücklich werden, geben wir Ihnen in dieser Serie wertvolle Tipps aus unserer über 50jährigen Praxiserfahrung.

Lesen Sie heute Teil 3 und 4.

3. Das Objekt vorher nicht besichtigen

Über diesen Punkt haben wir uns in der cobau zugegebenermaßen lange und intensiv unterhalten. Ist es aus unserer Sicht eigentlich selbstverständlich, das Objekt zu besichtigen. Warum also als eigenen Tipp aufnehmen? Deswegen: Gerade bei Kapitalanlagen gibt es immer wieder Berichte von Käufern, die das vermeintliche Schnäppchen „blind“ gekauft haben. Meist unter hohem Druck durch den jeweiligen Anbieter (Stichwort: Einmalige Chance…). Also bleibt der Punkt in unserer Liste und Sie wissen: Besichtigen Sie Ihre zukünftige Wohnung immer vorab und überlegen Sie sich, ob Sie hier selbst einziehen würden. Falls sie hier zögern, lieber auf die nächste Gelegenheit warten. Nehmen Sie zur Besichtigung einen technisch versierten Freund hinzu und vereinbaren Sie einen Termin zu einer Tageszeit mit ausreichend Sonnenlicht.

4. Zu früh einziehen

Wenn Sie von Ihrem Bauträger/Verkäufer einen Termin genannt bekommen, zu dem Sie einziehen können, sollten Sie sich noch ein paar Wochen Zeit geben, bevor Sie wirklich einziehen. Es ist natürlich reizvoll, so früh wie möglich das neue Domizil zu erobern, um die Doppelbelastung von Mieten und Annuität zu vermeiden. Doch kann es gerade beim Bau noch zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen und es ist nicht sicher, ob alle Restarbeiten, die Außenanlagen oder die Mängelbeseitigungen vollständig fertiggestellt sind. So mancher Eigentümer hatte in den ersten Wochen kein Internet, weil die Anmeldung des DSL-Anschlusses bauseits noch nicht möglich war. Auch kann es sein, dass Handwerker auch nach der Übergabe in die Wohnung müssen. Sie ersparen sich viel Ärger, wenn Sie den Umzug überlegt und mit etwas Abstand zur Erlangung der Schlüsselgewalt organisieren.

Interessantes Thema? Erfahren Sie demnächst mehr in Teil 5 und 6 unserer Serie.